Blog

Vortrag im April – „To take care – Prävention im Alltag des Kindes: Schulfreude statt Schulfrust“

Das Lernen ist für uns ein natürlicher Prozess der menschlichen Entwicklung.

Es involviert den Menschen als Ganzes in seiner psychischen, kognitiven und emotionalen Entwicklung.

Wir sind überzeugt, dass die Schule ganzheitliche Bindungsprozesse ermöglichen kann, nur wenn eine adäquate Kommunikation und Austausch zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern stattfindet, in der Erwartungen, Vorstellungen und Bedürfnisse ausgesprochen und verstanden werden […]

March 5th, 2016|Tags: |0 Comments

„Bleibe bei mir“ -Trennung und Abschiedsnehmen als Entwicklungsprozess

Jeder hat vielleicht die drei Sätze „bleibe bei mir“ einmal im Leben schon gesagt oder sie sich zumindest nur gedacht. – Das Kind auf dem Schoß seiner Mutter, der Liebende zu seiner Geliebten unter einem Himmelstern, der Sterbende in einem Krankenhausbett. – Dahinter verbirgt sich vielleicht das Gefühl des „Unendlichseins“, des für ewig und immer. […]

November 13th, 2014|Tags: |0 Comments